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Wie McDonald’s die App mit einem Web-Game um 264% pusht.
Während alle lieber offline sind.

Jahr 
2021

Kunde

McDonald's

Dank Gamification steigert McDonald's in der Schweiz seine Kundenbindung und Besucherzahlen in den Restaurants markant.

Der Case

INSIGHT

Nach über einem Jahr Lockdown wollen im Sommer 2021 die Menschen noch mehr raus und offline sein. Das heisst, dass auch die Hauptzielgruppe von McDonald's schwieriger zu erreichen ist.

AUSGANGSLAGE

McDonald's wünscht sich für den Sommer 2021 eine unkonventionelle Kampagne, mit starkem Kundenbindungs-Charakter. Nachdem sich die digitalen McDonald's Plattformen zu den wichtigsten CRM Tools entwickelt haben, sollen sie weiter gepusht werden und im Zentrum der Kampagne stehen. Natürlich mit dem Ziel, im Juli mehr App-Downloads  zu generieren, mehr Leute auf die eigenen Plattformen zu bekommen, die Verweildauer zu steigern und die Frequenz in den Restaurants anzuheben.

LÖSUNG

Wir gamifizieren die McDonald's Welt und machen ein klassisches Arcade Game für die eigenen Plattformen daraus. Das erste Videogame von McDonald's in der Schweiz wartet täglich mit über 30'000 Preisen von McDonald's, Zalando, Coop, Sunrise und weiteren Partnern auf die User. Zudem besticht es mit seiner Einfachheit, wie man es von alten Videospielen kennt. Und damit sorgt es für eine Extraportion Nostalgie bei einem breiten Publikum.

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Das Game

Die Hauptfigur des Games ist die bekannteste Ikone von McDonald's: ein Big Mac - der durch die dynamische Spielwelt gesteuert wird. Das Game Design zeigt dazu im Hintergrund, Sehenswürdigkeiten aus allen Schweizer Landesteilen. Und das passend zur Tageszeit im Day-, Sunset- oder Night-Mode.

Bei Burger Summer Run, dem klassischen Jump ‘n’ Run Game gewinnen alle. Und das täglich. Der Gewinn wird am Ende des Spiels in Echtzeit auf das myMcDonald’s-Konto des Spielers geladen, oder als Gutschein von Kooperationspartnern per Mail versendet. Zusätzlich werden die aktiven Spieler mit Wochen- und Hauptpreisen überrascht. 

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Die erfolgreichste McDonald's Digital-Promotion aller Zeiten besticht durch die Verlosung von über 800'000 Preisen in weniger als einem Monat. So werden die Nutzer täglich für ihr Engagement belohnt und zu Markenfans gemacht.

Da kein längeres Engagement vom User verlangt wird, wird mit dem Videospiel ein einfacher und unwiderstehlicher Mechanismus geschaffen zurückzukehren. Eine Runde «Burger Summer Run» kann überall erlebt werden: Es wird auf dem Mobile im Hochformat dargestellt und bietet sich aufgrund des simplen Designs an, jederzeit ganz nebenbei und einhändig gespielt zu werden.

DIE KAMPAGNE

Durch eine crossmediale Kampagne mit einem 360 Grad Mediamix aus digitalen und klassischen Medien erzielten wir plattform-übergreifend eine hohe Aktivierungsrate bei der Zielgruppe.

  • Den Auftakt der Kampagne bilden ein TVC, der die Zielgruppe mit einem interaktiven Gameplay verbindet und die Vielzahl an Preisen kommuniziert.

  • In Printmedien werden zusätzlich einzelne Preise von Kooperationspartnern herausgehoben.

  • Für die junge, urbane Zielgruppe werden zudem an neuralgischen Locations ikonische Plakate von McDonald's Klassikern im Arcade Style als Eyecatcher platziert.

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  • Auf interaktiven Bannern können User bereits vor dem Download der App das Spiel testen. Und dank Link direkt in der App weiterspielen.

  • Mit Owned und Paid Media wird das Game auch in den Socialen Netzwerken zum Talking Piece. Mit den kreierten visuellen Elementen und Mechaniken ist die Community regelmäsig unterhalten.

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Ganze 727'000 User besuchen im Kampagnenzeitraum die App.

Davon 534'680 Unique visits.

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Die McDonald's App ist und bleibt eine der meist installierten Apps der Schweiz

Die Resultate
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In nur drei Wochen hat das Game ein Millionenpublikum erreicht.

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Steigerung der Gäste die pro Tag in ein McDonald's Restaurant einen digitalen Gutschein nutzen.
Eine Rekordzahl, nie wurde ein höherer Wert erzielt.

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Bei jeder Bestellung in Zusammenhang mit den Burger Summer Run wurde zusätzlicher Umsatz generiert.

Fazit: Die erstmalige Gamification der McDonald's Plattformen sorgt für einem massiven Push der Nutzeraktivitäten, verlängert die Verweildauer  auf den Plattformen und holt spürbar mehr Leute ins Restaurant. Ergo, dank dem Burger Summer Run werden die digitalen Plattformen von McDonald's noch mehr zum wichtigsten Kundenbindungs-Tool des grössten Restaurants der Welt. Und das in einer Zeit, wo alle eigentlich lieber offline sind.

 

So hat McDonald's mit «Burger Summer Run» gegen den grössten Konkurrenten gewonnen: Den Sommer selbst.

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